Wertschätzung für Feuerwehren

Eine leistungsfähige Feuerwehr und funktionierende Rettungsdienste sind im Notfall für jeden von uns wichtig. Dafür brauchen wir gut ausgestattete Feuerwehren und die erforderliche Infrastruktur. Ich gehe hier nicht auf die bereits beschlossenen Beschaffungen von Löschfahrzeugen ein, werde jedoch versuchen, diese zu beschleunigen wo möglich.

Das Thema Wertschätzung ist mir ein Anliegen, die konkrete Ausstattung abseits einer vertrauensvollen Zusammenarbeit bedarf jedoch weiterführender Gespräche. Vergünstigungen, Zahlungen für Feuerwehrdienste in die Rentenkasse, Betriebe als Partner der Feuerwehren gewinnen etc. müssen auf ihre Praktikabilität überprüft werden. Auch Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig: In Polen gibt es jährlich den Tag des Feuerwehrmannes. Auch das wäre eine Idee, die selbstverständlich auch für Feuerwehrfrauen gilt.

Hier einige weitere wichtige Punkte:

  • Bestmögliche Unterstützung der Feuerwehren der Stadt Reichelsheim
  • Aktiver Dialog zwischen Politik und Feuerwehren, u.a Weiterführung des in 2019 begonnenen Workshops
  • Abarbeitung der Mängellisten in den Feuerwehrhäusern
  • Unterstützung der Feuerwehren bei der Nachwuchsgewinnung u.a. über Schule und Kitas
  • Kriterium Feuerwehr bei der Einstellung von städtischen Mitarbeitern aufnehmen, wo möglich

Angesichts der kritischen Tagesalarmbereitschaft muß weiter über einen gemeinsamen Feuerwehrstützpunkt nachgedacht werden. Dies kann allerdings nur gemeinsam mit allen Beteiligten und insbesondere den Feuerwehrvereinen erfolgen. Ohne die Feuerwehrvereine hat auch die Freiwillige Feuerwehr keine Zukunft.

Dann kann auch der Vorschlag eines hauptamtlichen Gerätewarts diskutiert werden, derzeit ist eine solche Stelle nicht praktikabel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s