Perspektiven für Senioren

Senioren sind wichtig für Reichelsheim. Sie sind es, die unsere Stadt bereichern und aktiv das gesellschaftliche Leben mitprägen. Mir ist es wichtig, als Bürgermeister eine Stadt zu gestalten, in der besonders auch ältere Menschen gerne leben.

Hierzu gehört die großartige Arbeit der Sozialstation und das Angebot des kürzlich fertig gestellten Seniorenheims in Weckesheim. 

Zusammen mit meinem Team möchte ich vor allem aber auch persönlicher Ansprechpartner sein für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger und dort wo es klemmt, helfen. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass viele Bürger Hilfe im eigenen Dorf, in der eigenen Familie finden. Das ist gut, aber wie steht es um die mobile Freiheit in der Zukunft. Das gilt es immer zu hinterfragen. Wie ist die Versorgung für jemanden gesichert, der eben nicht die Möglichkeit hat, in Nachbardörfer oder ind die Stadt zu fahren.

Wir müssen wir auch Perspektiven und Angebote für Senioren fördern und bereithalten und dürfen es nicht zulassen, dass diese vereinsamen oder sich nicht mehr am gesellschaftlichen Leben beteiligen können.

Was bedeutet das Konkret:

  • Erhalt und Ausbau der Versorgung von Ärzten und den wichtigsten Dingen des täglichen Bedarfs
  • Ein starker öffentlicher Personennahverkehr 
  • Stärkere Vernetzung ehrenamtlicher Arbeit des VdK and anderer freier Träger für und mit den Senioren  
  • Mehr Sitzmöglichkeiten im Stadtgebiet, auch der Bergwerkes soll älteren Menschen eine Erholungsperspektive geben 
  • Förderung der Seniorenvereinsarbeit
  • Etablierung einer Art Nachbarschaftshilfe

Perspektivisch gesehen müssen auch die Chancen der Digitalisierung genutzt werden. Das Angebot über Bestellungen und Lieferungen diverser Anbieter frei Haus kann sicherlich auch in Reichelsheim noch ausgeweitet werden. Solches über eine App zu gewährleisten, mag für viele heute noch pure Phantasie sein, doch in Zukunft muß dies auch in Reichelsheim zur Selbstverständlichkeit werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s