Jugendlichen eine Perspektive vor Ort geben

Irgendwo gehöre ich zur Generationen zwischen Jung und Alt. Auf der einen Seite bin ich „Digital Native“ und kann mich in die Lebenslage von jungen Menschen hineinversetzen. Auf der anderen Seite kenne ich die analoge Welt und die Schwierigkeiten, die für manchen mit einer Überdigitalisierung verbunden sind. Ich kann problemlos zwischen den Welten wechseln und verstehe mich daher auch als Vermittler zwischen den Generationen. Dabei ist mir wichtig die Interessen von jung und alt gleichermaßen im Blick zu haben.

Wir dürfen nicht länger zusehen, dass Jugendliche und junge Erwachsene die Stadt nach der Schule verlassen und vielleicht nie wieder zurückkehren.  Deshalb ist eine moderne Infrastruktur erforderlich, bei welcher das Land nicht weiter von der Stadt abgehängt wird. Das bedarf auch einem nicht unerheblichen Einsatz auf übergeordneten Ebenen.

Meine Ideen für junge Leute basieren in erster Linie auf einer modernen und verbesserten Kommunikation. Die Jugend trifft man nicht beim Kaffeeklatsch im Rathaus, da muß man andere Wege gehen. Hier einige Schwerpunkte:

  • Förderung der Vereinsarbeit und Vereinsjugendarbeit
  • Kostenfreies WLAN in öffentlichen Gebäuden (Hotspots)
  • Einsatz für eine bessere Internetversorgung
  • Einrichtung eines Jugendforums
  • Dialog mit dem Bürgermeister in den Jugendtreffs
  • Stärkere Vernetzung zu jugendspezifischen Themen
  • Neue Kommunikationswege im Internet / Social Media, Angebot eines Jugendchats
  • Aufwertung der Spielplätze z.B. durch ein Basketballfeld, wo dies gewünscht wird
  • Enge Zusammenarbeit mit der Jugendpflege 4.0

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s