Bergwerksee & Tourismus

Reichelsheim – die Kleinstadt im Grünen (das ist bei Alexander Hitz geklaut, fand ich aber megagut). Und das mit bester Anbindung an die Umgebung. Das wäre doch ein Slogan für eine neue Marketingstrategie.

Bergwerksee

Seit 2012 setze ich mich für die Entwicklung des Berkwerksees ein. Das von mir mitentwickelte Konzept „Sanfte Nacherholung“ haben wir Ihnen mehrfach vorgestellt, zuletzt bei dem 2019 eingebrachten Antrag zum Mediationsverfahren. Die Bericht hierzu finden Sie hier.

Angesichts der finanziellen Möglichkeiten der Stadt können wir lediglich müssen mit dem Backen kleiner Brötchen anfangen. Das bedeutet einen Wanderweg für den sonntäglichen Spaziergang wie für den Jogger oder Inlineskater. Deren Aufenthaltsqualität gilt es zu priorisieren und zu verbessern. Das kann in einem zweiten Schritt zum Beispiel um einen Bewegungspark ergänzt werden. Auch hierzu hat die CDU Vorschläge gemacht.

Ein geordneter Badebetrieb ist derzeit weder operativ noch finanziell zu stemmen. Auch sind die dafür erforderlichen Parkmöglichkeiten nicht durchsetzbar. Eine Campingplatzlösung lehne ich ab, da der See primär dann von Auswärtigen genutzt wird, was dem Konzept der Sanften Nacherholung mit dem Fokus auf die einheimische Bevölkerung widerspricht.

Ich setze auf den von mir angestoßenen Mediationsprozess, bei dem verschiedene Gruppen mit ihren Wünschen und ihrem Know How mit den ökonomischen Rahmenbedingungen in Einklang bringen müssen. Daraus kann nur ein Stufenkonzept über einen Zeitraum entstehen, der auf mindestens zehn Jahre angelegt ist. Alles andere ist für mich nicht seriös.

Wie schön wäre es, einen warmen Sommerabend mal ganz gemütlich in einem Café oder einer Strandbar direkt am Bergwerksee zu genießen. Die Veranstaltung des Arbeitskreises Tourismus hat gezeigt, dass in den Sommermonaten vielleicht an vereinzelten Wochenenden ein mehr an Angeboten möglich ist. 

Tourismus

Doch all das nutzt nichts, wenn es niemand außerhalb der Stadtgrenzen erfährt. Zum Thema Marketing gibt es meiner Meinung nach einfache und effektive Möglichkeiten. Wir haben kein Logo, keinen Slogan, doch die Voraussetzungen sind mit der neuen Stelle in der Verwaltung besser als je zuvor. Im Team mit meinen Mitarbeitern möchte ich dieses Potenzial nutzen. Das muss sich ändern, da können wir mehr. Warum denn nicht eine Reichelsheim App anbieten? Sowas haben andere längst. Über ein flächendeckendes WLAN Netz in der gesamten Stadt könnten aktuelle Angebote und Informationen besser verbreitet werden. Und noch so ein Satz, den niemand braucht, der aber in Reichelsheim nicht selbstverständlich ist: Die Reichweite der sozialen Medien ist mittlerweile ein wichtiger Baustein der Öffentlichkeitsarbeit.

Mein Ziel ist es, Reichelsheim bekannter zu machen und dies gemeinsam mit Bürgern und der Tourismus-Region Wetterau zu entwicklen. Dabei möchte ich auf den Workshopergebnissen des Arbeitskreises bzw. Beirats Tourismus und Kultur und den Aktivitäten der Stadtverwaltung aufbauen.
Reichelsheim hat Potential wie die vielen Naherholungsgebiete. Analog der Heuchelheimer Runde können solche Konzepte in jedem Stadtteil angeboten werden.

Dazu gehören auch kulturelle Veranstaltungen. Vielleicht gelingt es uns, analog der Romantisch-Reihe einen Reichelsheimer Frühling oder Herbst zu organisieren, wo in jedem Stadtteil eine von der Stadt geförderte Veranstaltung angeboten wird. Der Heuchelheimer Jazz-Frühschoppen ist legendär, andere Formate werden bis dato gar nicht oder nur vereinzelt angeboten. Das können Hofkonzerte, Kleinkunst und vieles mehr sein.

Wichtig ist es auch, dass Stadtgeschichte lebendig und greifbar wird. Hierbei setzte ich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein.

Und auch eines ist mir wichtig: Tourismus und städtische Kulturarbeit geht nur gemeinsam mit den Vereinen vor Ort.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s